Kommentare (1)

Br624
Br624

Br624

Level
0
Punktezahl
1

Dieser Idee kann ich nur zustimmen. Wenn man "den optimalen Reiseweg auf Basis der aktuellen Verkehrssituation [...] ermitteln" [laut der DB das Ziel der App] möchte, reichen Echtzeitinfos für die DB-Züge nicht aus. Für viele andere Eisenbahnunternehmen findet man ja schon Verspätungsdaten bei Fahrplanauskünften über http://www.reiseauskunft.bahn.de. Das sollte es in der App am besten für alle Eisenbahnen geben. Wichtig wären aber auch aktuelle Daten für Bus, U-Bahn und Straßenbahn, zumindest in den Großstädten. Ein guter Anfang wären Infos zur Pünktlichkeit der Busse von DB Regio und der Tochtergesellschaften.
Aber auch bei den Verspätungsdaten der DB gäbe es noch Verbesserungspotential. Teilweise findet man unter http://www.bahn.de bei einer Fahrplanauskunft zwar die Angabe "+0" aber gleichzeitig auch die Info, dass der betreffende Streckenabschnitt oder Bahnhof gesperrt ist. In diesem Fall sollte statt "+0" "Halt entfällt" angegeben werden. Sofern kurzfritsig ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wird, sollte das auch direkt bei der entsprechenden Verbindung in der App ersichtlich sein, am besten mit den voraussichtlichen Fahrzeiten und den Haltestellen der Busse.